Was ist die Birkenbihl-Methode?

Die Birkenbihl-Methode wurde von der deutschen Psychologin Vera Birkenbihl entwickelt und zeichnet sich im wesentlichen dadurch aus, dass sie zum Erlernen einer Fremdsprache ohne das Pauken von Vokabeln und Grammatik auskommt.

Im wesentlichen besteht sie aus drei Elementen:
  1. Die Bedeutung der fremden Worte entschlüsseln.
  2. Gleichzeitiges Lesen und Hören der fremden Sprache. Dabei prägen sich Klang und Schreibweise der Worte im Gedächtnis ein.
  3. Passives Hören der Fremdsprache, während man einer anderen Beschäftigung nachgeht. Dabei brennen sich Satzteile und Redewendungen unbewusst im Gedächtnis ein.
Während der erste Punkt etwas Vorarbeit bedeutet, nimmt Schritt Drei keine Zeit in Anspruch, da hier einfach eine Audio-Datei als Wiederholungsschleife im Hintergrund abgespielt wird. Dies kann und sollte parallel zu anderen Aktivitäten wie Autofahren, Joggen, Hausputz, etc... passieren. Ein bewusstes Zuhören ist dabei nicht erforderlich.
Der zweite Punkt kann mithilfe einer modernen Spaced-Repetition-Software perfektioniert werden, und lässt sich dann mithilfe des Handys ganz bequem unterwegs (in der Bahn, im Café, oder in der Mittagspause) lernen.




Keine Kommentare: